Die heilende Kunst der traditionellen Thaimassage

Die heilende Kunst der traditionellen Thaimassage

Thaimassagen - verschiedene Arten

Die Thaimassage ist eine der weltweit ältesten und sehr bewährten Heilkünste. Hierbei werden die Energielinien bearbeitet und stimuliert, um physische und psychische Blockaden zu lösen und die Reaktivierung der Selbstheilungskräfte zu fördern. Zudem ist es möglich, die Beweglichkeit zu verbessern und Muskelspannungen zu reduzieren.

Thaimassage - uralte heilsame Berührung durch Massage, Druck, Dehnung und Mobilisation

Die Form des Knetens bei der Thaimassage ist in der Tradition Thailands tief verwurzelt. Hier wird sie schon seit mehr als 2.000 Jahren praktiziert. Die Massage beinhaltet verschiedene traditionelle Yoga-Elemente: Sie umfasst beispielsweise dehnende, streckende Bewegungen, yogisches Stretching oder Übungen, bei denen die Gelenke mobilisiert werden. Immer geht es darum, ausgewählte Energielinien, die sich im Körper befinden, zu bearbeiten und zu stimulieren. Während der Thaimassage wird darauf mit dem Ballen der Hände, aber auch durch die Daumen, Ellenbogen, Knien und Füße sanfter Druck ausgeübt. Durch eine gut ausgeführte Thaimassage mit den richtigen Handgriffen können Sie sehr viel für Ihre sowohl Körperliche als auch seelische Gesundheit tun.

Verschiedene Massagearten

Effektive Ganzkörpermassage

Die traditionelle wohltuende Ganzkörpermassage in Berlin, eine Kombination aus den verschiedenen Teilmassagen, wird bei Verspannungen im gesamten Körper angewendet. Er wird gänzlich gedehnt und gestreckt. Die Fußreflexzonenpunkte werden ebenso einbezogen. Danach wird die Massage an den Beinen fortgeführt, entlang der Energiebahnen. Die Ganzkörpermassage beginnt an den Füßen und endet am Kopf. Sie umfasst meist:

- Arme und Hände

- Beine und Füße

- Nacken

- Rücken

- Bauch

- Gesäß

Die Rückenbehandlung beinhaltet auch die Arme und Schultern. Die Schultergelenke und Wirbelsäule sollen mobilisiert werden, damit sich die Beweglichkeit verbessert.

Bei der Thaimassage wird auf die Energielinien mit dem Handballen, aber auch den Daumen, Ellenbogen, Knien und Füßen sanfter Druck ausgeübt. Zum Teil nutzt der Therapeut zur effektiven Erreichung der Druckpunkte das gesamte Körpergewicht. Es werden während der Massage verschiedene Positionen eingenommen.

Die gesundheitlichen Vorteile der Thaimassage sind vielfältig, beispielsweise:

- Anregung der Durchblutung

- Beschleunigung des Stoffwechsels

- Linderung von Muskelverspannungen

- Tiefere und verstärkte Atmung

- Abbau von Stress

- Stärkung des Immunsystems

Die Thai-Ganzkörpermassage dauert bis zu drei Stunden. Sie kombiniert Dehnung, Akupressur, Energiearbeit und Meditation.

Thai Rückenmassage

Bei der Rückenmassage finden verschiedene Dehn- und Drucktechniken Anwendung. Sie werden mit passiven Elementen des Yogas und mit Akupressur kombiniert. Die Masseurin arbeitet viel mit dem Handballen, um Rückenverspannungen und -schmerzen zu lösen und zu lindern.

Thai-Nackenmassage

Sie können diese einfühlsame Behandlung mit speziellen Massagetechniken und -griffen auch bei Nacken- und Rückenschmerzen ausführen lassen. Sie gilt bei diesen gesundheitlichen Beschwerden dank der Förderung der Durchblutung und Lockerung der Muskulatur und weiteren Wirkungen als sehr effektiv. Mit der Hilfe der Finger, Daumen und Handballen werden bestimmte Druckpunkte im Bereich des Nackens bearbeitet. Dabei ist es möglich, Beschwerden sowohl vorzubeugen als auch vorhandene zu lindern.

Thai Ölmassage

Bei der Ölmassage findet zusätzlich ätherisches Öl Anwendung. Mit den Händen oder Fingern übt die Masseurin leichten Druck aus und massiert es ein. Dies hat eine sehr entspannende Wirkung. Der Duft regt außerdem den Kreislauf an. Bei der Ölmassage kommen ebenso Dehn- und Druckmethoden zum Einsatz, sodass auch die Vorteile gegeben sind, die sich bei der herkömmlichen Thai-Massage zeigen.

Thai Fußmassage

Die Fußmassage erfolgt mit speziellen Ölen und bezieht die Reflexzonen der Füße ein. Sie werden stimuliert und auf diese Weise die entsprechenden Regionen und Organe des Körpers positiv beeinflusst. So kann Ihnen die Massage beispielsweise bei Rückenschmerzen Linderung bringen. Bearbeitet werden:

- Fußsohle

- Fußrücken

- Ferse

- Zehen

Anders als bei der herkömmlichen Fußreflexzonenmassage wird für eine punktuelle Massage neben den Händen bei Bedarf ein Massagegriffel oder -stein genutzt. So lassen sich Akupressurpunkte gezielt bearbeiten. Es gibt weitere Thaimassagen, wie die wohltuende Gesichtsmassage, auch speziell gegen Falten.

Fazit

Die Thaimassage sorgt durch die Kombination von sanftem Druck, Dehnungstechniken und Mobilisation für Entspannung. Sie bringt Ihren Körper und Geist wunderbar in Einklang. Alle Massageformen beeinflussen die Gesundheit positiv und steigern das Wohlbefinden.

Titelbild: Svitlana / stock.adobe.com