Der Preußenpark in Berlin: Abwechslung Pur

Der Preußenpark in Berlin: Abwechslung Pur

Unsere Hauptstadt Berlin bietet einiges: Nicht nur ein vibrierendes Nachtleben, eine entspannte und kreative Atmosphäre, gutes Essen & Multikulti – sondern auch zahlreiche grüne Parks. Tatsächlich ist Berlin eine der grünsten Hauptstädte der Welt! Vor allem der geschichtsreiche Preußenpark in Berlin hat es uns angetan. Dieser besticht vor allem durch seine große Vielfalt und Abwechslung: Ob grüne Natur, eine weite Liegewiese, ein Outdoor-Fitnessbereich, ein Spielplatz oder authentisches thailändischem Essen am Wochenende – im Preußenpark gibt’s das alles!

 

Eine 55.000 qm große Fläche

Der Preußenpark ist riesig: Über rund 55.000 qm erstreckt sich die grüne Oase mitten in Berlin, am Fehrbelliner Platz. An dessen Nordseite beginnt der Park und läuft zwischen der Brandenburgischen und Württembergischem Straße entlang. In der Mitte des Parks, umgeben von dichten Bäumen befindet sich eine große Liegewiese, die zum Entspannen einlädt. Bereits 1905 wurde der Park von Richard Thieme angelegt und wurde zunächst als “Preußenplatz“ benannt.

 

Die Borussia Skulptur im Preußenpark

Im Park befindet sich zudem eine große Kopie der Skulptur Borussia. Diese wurde 1885 vom Berliner Bildhauer Reinhold Begas geschaffen und dient als Personifikation Preußens als Symbol des Parks. Die Skulptur besteht aus Marmor und befindet sich bereits seit 1936 im Preußenpark. Die monumentale Frauenfigur ist bis zu 5 Meter hoch und steht auf einem 2 Meter hohem Sockel aus Stein. Während die linke Hand der Frau in die Hüfte gestemmt ist, trägt Sie in der rechten Hand ein Schwert. Unter dem Gewand schimmert ein Panzer hervor und ihr langes Haar ist mit einem Helm bedeckt. Links hängen außerdem noch Lorbeerkränze.Wer sich für Skulpturen interessiert, kann in der Nähe der Württembergischen Straße sogar noch eine weitere Skulptur begutachten: 1955 wurde dort ein Neuguss der Bronze-Skulptur Antilope von Arthur Hoffmann (1926) aufgestellt. Viel zu sehen, also!

 

Outdoor-Fitnessgeräte

Im Preußenpark kann nicht nur entspannt werden, du kannst dort auch ordentlich ins Schwitzen kommen. Seit 2007 gibt es Park einen Outdoor-Fitness-Platz, der für jeden kostenlos zugängig ist. Das Mindestalter beträgt jedoch 16 Jahre. Erbaut hat den Fitnessplatz die Firma “playfit“ im Rahmen eines Unternehmensprojekts. Dort findest du 8 verschiedene Fitnessgeräte und Übungsanleitung samt Bild und Text. Gezielt gefördert wird die Bewegung von Senioren und älteren Menschen. Mittwochs (15-16 Uhr) und Donnerstags (13.30-14.30 Uhr) können Senioren unter Anleitung einer fachkundigen Trainerin kostenlos ihre Fitness und Motorik verbessern. Ohne Voranmeldung.

 

Großer Spielplatz

Auch die Kleinen kommen im großen Park groß auf ihre Kosten. Der weitläufige Spielplatz bietet Kindern ausgiebig Spaß, Spiel und Bewegungsmöglichkeiten – während Mama & Papa auf der Liegewiese entspannen und die Sonne genießen.

 

Thai-Streetfood am Wochenende

Am Wochenende wird es dann laut, kunterbunt und exotisch: Der “Preußenpark“ wandelt sich zum “Thaipark“. Rund um die Liegewiese bauen sich unzählige Essensstände auf und es wird leckeres thailändisches (und authentisches!) Essen angeboten. Massen von Besuchern strömen mit knurrenden Mägen in den Park – oder werden vom appetitanregendem und typisch thailändischem Essensgeruch angelockt. Während auf der grünen Liegewiese entspannt wird, wird rundherum leckeres und frisches Essen zubereitet. Dank der preiswerten Preise kann man sich dann von Stand zu Stand probieren. Super lecker und man fühlt sich tatsächlich ein bisschen wie im Urlaub in Thailand!